Testkonzepte für Schule & Kita
Selbsttestungen mit Antigen-Schnelltests an Schulen und Kindertagesstätten
Unsere Publikationen zum Thema Schulen:
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Konzeptpapier zum TRACE-Modell für Selbsttestungen mit Schnelltests an Schulen & Kitas (23.02.2021)
- Videoaufzeichnung unserer Veranstaltung zum TRACE-Modell (08.03.2021)
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Positionspapier: Schnelltest-Screenings an Schulen einführen (20.11.2020)
Praxisbeispiele
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Österreich-Modell: Verpflichtende Selbsttests der Schüler:innen vor Ort (1-2x pro Woche)
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Berlin-Modell: Freiwillige Testung von Schüler:innen und Personal zu Hause (2x pro Woche)
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UK-Modell: Freiwillige Testung erst vor Ort, dann zu Hause (2x pro Woche), Schüler:innen ca. über 11 Jahren, bei jüngeren Schüler:innen Testung des Haushalts
Zugelassene Selbsttests
Hier findet man die bisher explizit zugelassenen Selbsttests.
Wichtige Bausteine bei der Umsetzung
Modul |
Baustein |
Ziel |
1 |
Versammlung |
– Erklärung der Absicht Testprogramm einzuführen – Frühe Identifikation von Hürden bei Umsetzung – Gewinnung von breitem Engagement und Zustimmung |
2 |
Treffen Entscheidungsträger (kommunale Verwaltung, Gesundheitsamt, Leitung Einrichtungen) |
– Auswahl der richtigen Test – Entscheidung für Testmodell (Testfrequenz, Ort der Durchführung) – Klärung des Finanzierung – Klärung der Rechtsfolgen |
3 |
Bedarfsplanung und Logistik |
– Ermittlung benötigter Testmaterialien – Entwicklung eines Verteilungsplans |
4 |
Informations-Schreiben an betroffene Haushalte |
– Aufklärung und Motivation für Programm – Akzeptanz und Verständnis bei allen Bürgern – Handlungsempfehlungen – Korrekte Anwendung des Tests |
5 |
Kick-off Versammlung |
– Konkrete Beschreibung Testablauf und Folgen eines positiven Tests – Bedenken in Bevölkerung ausräumen – Erwartungsmanagement betreiben (Falsch-positive, AHA+L weiter nötig) |
6 |
Einwilligungserklärung |
– Nötig bei Begleitung durch Studien – Nötig bei Einführung Testpflicht |
7 |
Schulung / Aufklärung |
– Erlernen der Testdurchführung – Zeigen von Möglichkeiten zum Einbau in morgendliche Routine – Aufklärung über Verhalten nach positiven Tests |
8 |
Hotline |
– Klärung von Rückfragen während Umsetzung – Beratung zu Testdurchführung, Ergebnis-Interpretation – Aufzeichnung von Verbesserungsvorschlägen – Angebot für psychosoziale Beratung bei positiv Testung |
9 |
Evaluation |
– Beurteilung des Erfolgs des Testprogramms – Barrieren erfassen – Überblick über Infektionszahlen behalten |
10 |
Versammlung |
– Begutachtung von Verbesserungsvorschlägen – Anpassungen des Testregimens – Implementation und Kommunikation von Veränderungen |
Diese Tabelle erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere stellt dieses Informationsangebot keine Rechtsberatung dar!