Aus aktuellem Anlass: Inzidenzen senken statt voreilig Lockerungen zu begründen

Wir als Initiative RapidTests distanzieren uns ausdrücklich von dem Ansatz, Schnelltests als Begründung von Lockerungen bei steigenden Inzidenzen zu verwenden. Schnelltests sollten zur Inzidenzsenkung und damit zur Eindämmung der Pandemie genutzt werden, indem sie regelmäßig angewandt Positive (Ansteckende) frühzeitig erkennen und damit Übertragungen bei unvermeidbaren Kontakten verhindern.

Entscheidungen, ob Restriktionen oder Lockerungen erfolgen bzw. durchgeführt werden, sollten anhand von wissenschaftlichen (epidemiologischen/ klinischen) Parametern getroffen werden.

Wenn die von uns empfohlene breite gesellschaftliche Testung wirksam ist, werden wir das anhand der positiven Veränderung von o.g. Parametern erkennen. Erst bei stabiler Infektionslage im Niedriginzidenzbereich sollten weitere Öffnungsschritte erfolgen.

Update 10.4.2021: Hier unser Offener Brief für eine SOFORT notwendige Public-Health-Teststrategie mit Schnelltests als ein wesentlicher Baustein zur Pandemieeindämmung. (Vormals wurde hier auf unseren 6-Punkte-Plan verwiesen)